[› Projekt

BHK09_Auswahl_x31.jpg

Impressum

BHK09_Auswahl_x32.jpg

Erläuterung zur Funtionsweise

BHK09_Auswahl_x33.jpg

Einleitung

 BHK09_Auswahl_x34.jpg

Jahresübersicht

BHK09_Auswahl_x35.jpg

Werkstattseiten als Monatseinleitungen

BHK09_Auswahl_x38.jpg

Wochenansicht

BHK09_Auswahl_x312.jpg

Wochenansicht

BHK09_Auswahl_x315.jpg

Wochenansicht

Grafikdesign // »Historische Fotos aus dem staatlichen in Weimar« // 2009

Nach dem großen Erfolg des Bauhaus-Wandkalenders 2008, kam es zu vielen Anfragen bezüglich eines handlichen Wochenkalenders. Wie auch im Vorjahr bezieht sich das inhaltliche Konzept des Kalenders auf die historischen Bauhausalben, die aus archivarischen Zwecken in der Gründerzeit des Bauhauses in Weimar (1919-1925) angefertigt wurden.
Diesmal wurden in der Gestaltung zwei Besonderheiten eingebaut:

1. Im grafischen Teil gibt es das Buch im Buch – erreicht durch die Abbildung von kompletten Doppelseiten der Bauhaus-Alben. In Monatsabständen werden die unterschiedlichen Werkstätten des Bauhauses vorgestellt.

2. Im Produktdesign bzw. in der buchbinderischen Gestaltung, wurde der Fußsteg mit 5° angeschrägt (Anmeld. als Gebrauchsmuster Az. 20 2008 015 338.7, Bauhaus.TransferzentrumDESIGN / Autoren: Gregor Sauer und Andreas Wolter), um das übersichtliche Aufstellen des Wochenkalenders auf dem Schreibtisch zu ermöglichen. Das automatische Zuschlagen wird durch zwei Gummibänder verhindert, welche gleichzeitig als Lesebändchen/Zeichenbändchen genutzt werden können (eine Anleitung findet sich auf den Anfangsseiten des Kalenders).

Bestellung über das Bauhaus.TransferzentrumDESIGN.

 

Ein Projekt von:

Andreas Wolter
Gregor Sauer [Bauhaus.TransferzentrumDESIGN]


		

16. Dezember 2008